vierailevataehti


 

Eigentlich ist es nichts Überwältigendes, wenn einige Jungs sich treffen, um Musik zu machen. Auch nicht überwältigend ist, wenn einige Sportler außer ihrem Sport auch noch andere Hobbies haben. Aber was geschieht, wenn diese Sportler mit ihrer Band in die weite Welt hinaus gehen?

Selbstverständlich ist Sport das Wichtigste und die Musik eher eine Freizeitbeschäftigung und trotzdem gibt es schon eine beständige Linie in der Bandgeschichte.

Ville Kantee und Jarkko Saapunki, die sich vom Skispringen her kannten und die gleiche Leidenschaft für Musik teilten, beschlossen also einst eine Band zu gründen.
Die Musik war für sie eine Art Ausgleich zum Sport und ihm Jahre 1996 veröffentlichen die "Jumping Twins", wie sie sich nun nannten, die Single "Meillä kaikilla on taikamme" (Wir alle haben unsere Magie), welche in Radiostationen in ganz Finnland gespielt wurde. Zu dieser Zeit kam auch der dritte im Bunde, Olli Happonen hinzu.

Im Jahre 1997 trat die Band dann, wie schon 1995, beim Weltcup Programm in Kuopio, vor einem vollen Publikum in Puijonsarvi auf. Sie wurden durch Andreas Felder, der die Gitarre spielte und Hansjörg Jäkle bei den Bongos ergänzt. Kent Johanssen trat ebenfalls auf und sang einige Songs.
Einige Monate später, im Frühjahr 97, trafen die Jungs sich ein weiteres mal im Studio, um die Single "Ihanasti hukassa" (wundervoll verloren) aufzunehmen. Mittlerweile hatten sie ihren Namen auch in Kroisos geändert.

Schließlich musste Jarkko mit seiner Musikkarriere pausieren, da er nach Japan ging, um dort das Skisprungteam zu trainieren. Aber er blieb weiterhin bei der Band und kümmerte sich um das Managment, was er auch heute noch tut.

Samppa Lajunen, Antti Kuisma und Kimmo Korhola haben vor Vieraileva Tähti auch zusammen in einer Band gespielt, die sich Näköispatsas (Statue) nannte und sogar eine CD-ep, "Kaksinaamainen" veröffentlicht.

Die zwei Bands trafen schließlich 1999 zusammen, um ein Konzert in Kuopio zu geben. Ville Kantee war es, der dazu seinen Springerkollegen Jussi Hautamäki als Bassgitaristen hinzuholte. Aufgrund der positiven Resonanz beschlossen die 2 Bands auch weiterhin gemeinsam Musik zu machen. Die Geburtsstunde von Vieraileva Tähti.

Ihre Musikrichtung kann man gut als finnischen Powerpop mit einem Touch von U2 beschreiben, so Ville Kantee, doch erklärt er weiterhin, weshalb dieser Musikstil so schwer einzuordnen ist, denn hier treffen Musikgeschmäcker verschiedener Gruppen aufeinander, der "Kantee-Happonen-Hautamäki-Gruppe" und der "Korhola-Lajunen-Kuisma-Gruppe", daraus werden die Songs gemixt, die meisten davon selbst komponiert. Vereinzelt spielen sie auch Covers, aufgenommen wird aber vorerst nur eigenens Material. Die Zusammenarbeit funktioniert super.
Mit Ausnahme von Kimmo Korhola sind alle Mitglieder im Skisprung- oder Nordischen Kombinationsgeschäft tätig und das mit Leidenschaft. Jussi: "Nur Kimmo ist ein richtiger Berufsmusiker, der sich mit uns Hobbymusikern abplagen muss!"

Nach dem Premiereauftritt im Sommer 1999 folgten im Frühjahr 2000 gleich weitere Gigs in Lieksa, Jouensuu, Lahti, Kuopio, Kajaani und Jyväskylä, mit Erfolg, und im Oktober des gleichen Jahres brachte die Band auch gleich ihre erste CD mit den Liedern "Suomen kevein mies" (Der leichteste Mann Finnlands) und "Raunioissa" (Ruiniert) heraus, womit die einen bemerkenswerten Erfolg hatten. Die Band hatte nicht nur in Finnland, sondern auch in vielen anderen Ländern wie Deutschland, Polen, Frankreich, Italien und sogar in Australien Erfolg. Viele meinen diese Populariät käme von dem Skisprungboom, vor allem in Deutschland, denn wer sich für Skispringen und insbesondere die finnischen Skispringer interessiert, dem ist auch Vieraileva Tähti ein Begriff.

Die Jungs bekamen sogar die Schnaze den offiziellen Song für die Norsiche Ski-Weltmeisterschaft in Lahti 2001 aufzunehmen. "Sinivalkoiset taistelee" (die Blauweißen werden kämpfen) wurde so schnell nicht nur in den Skistadien gespielt.

Das folgende Jahr wurde grundlegen von einer Pause gezeichnet, da es immer schwieriger wurde Musik und Sport unter einen Hut zu bringen. Die olympischen Spiele kamen und das harte Training wurde mit drei Goldmedaillen für Samppa belohnt. Es hatte Pläne für eine größere Tournee, möglicherweise in Deutschland gegeben, aber da die Band nur noch wenige Gelegenheiten hatte zusammen zu kommen und für etwas Größeres zu Proben wurde diese Idee schnell verworfen. So müssen die Fans nun weiter auf Neuigkeiten warten.

Schließlich, nachdem man fast 2 Jahre nichts Neues von ihnen gehört hatte geben Vieraileva Tähti im Februar 2003 ein Konzert in Kuopio, inmitten der finnischen Meisterschaften. Die Atmosphäre ist ein wenig wie "He, wir leben noch, besser ihr glaubt es!"
Es soll Pläne für eine neue CD, vielleicht ein Album geben mit. Vieraileva Tähti soll wieder zurück ins Rampenlicht.

Der Frühling vergint ohne jegliche Studiobesuche und so bleibt den Fans nichts anderes übrig als das zu tun, was sie auch schon die letzten zwei Jahre getan hatten - keep on rocking and waiting.

 

Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!